BREAKING NEWS

Unser Team

Wir stehen für

WISSEN
ENGAGEMENT
RESPEKT
TOLERANZ
EIGENVERANTWORTUNG

OS Weischlitz
Schulstraße 11
08538 Weischlitz

Tel.: 037436/20406
Fax: 037436/20408
Email: verwaltung@osweischlitz.lernsax.de

UNser TEAM

Das Lehrerteam

Lehrerteam 2024/2025  
 FächerAufgaben 
Frau ZennerMu, En, D SL  
Herr Ottiger-DonatGk, Ge, Ma, PhsSLSicherheitsbeauftragter, Brandschutzbeauftragter 
Frau BörnerD, Geo, WTHÖPRProjektverantwortliche (LK mit besonderen Aufgaben)BO-Team
Herr BraunD, Gk, WTH, InfPITKOBO-TeamTablet-Verantwortlicher
Herr BrendelPh, Ma Datenschutzbeauftragter 
Frau ChristophGeo, Gk, Inf, Sp Medienverantwortliche (LK mit besonderen Aufgaben)Technikverantwortliche
Frau DinkelBio, Ch Mentorin  
Frau EcknerEn   
Frau FraasD, Eth, En   
Herr SenfGe, D   
Frau FritschWTH, TCPraktikumsbeauftragteBO-TeamFrauenbeauftragte
Frau KaiserBio, SpReferendarin  
Frau StieberMa, Reli, En   
Frau LeinCh, Bio, EnGefahrstoffbeauftragte  
Frau MarxD, Eth   
Frau MergnerMa, Geo Verantwortliche Bücher 
Frau MetzmacherGk, Inf, TC, Sp Fachausbildungsleiterin 
Herr NaumannFöMa   
     
Herr SchneiderGeo, Sp

GTA-Verantwortlicher

Mentor

BeratungslehrerLK mit besonderen Aufgaben
Frau SchönweißBio, KuÖPRFachberater 
Herr StepperRel   
Herr VogelD, Sp, MaFachberaterIntegrationsbeauftragterBO-Team
Herr WolfMa, Ph, InfÖPRBezirkspersonalrat 
     

DIE KLASSENLEITER

Klasse

Klassenleitung

o        5a

o        Frau Börner

o        5b

o        Frau Kaiser

o      5c

o    Herr Ottiger-Donat

o        6a

o        Frau Schönweiß

o        6b

o        Frau Stieber 

o         6c

o      Herr Senf 

o        7a

o        Frau Lein

o        7b

o    7c

o        Frau Zenner

o    Frau Fraas

o        8a

o        Herr Schneider

o        8b

o        Herr Braun

o        9a

o        Frau Metzmacher

o        9b

o        Herr Wolf

o        10a

o        Frau Christoph

o        10b

o        Herr Vogel

BERATUNGSTEAM

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ich möchte mich Ihnen als Beratungslehrer der Oberschule Weischlitz kurz vorstellen:

Mein Name ist Mario Schneider. Viele von Ihnen bzw. viele Ihrer Kinder kennen mich bereits als Sport- und Geographielehrer an unserer Schule, an der ich seit 1998 unterrichte.

In den letzten Jahren war ich als Fachzirkelleiter im Fach Sport und als GTA-Verantwortlicher tätig. Seit dem Schuljahr 2018 habe ich die Position des Beratungslehrers an unserer Oberschule übernommen.

Schulberatung ist ein sehr wichtiger Teil der schulischen Erziehungsaufgabe, besonders nach den anstrengenden letzten Monaten und Jahren. Die Beratung von Schülern und Eltern ist prinzipiell Aufgabe jeder Lehrkraft und bei konkreten fachlichen Problemen sollte selbstverständlich immer der Fachlehrer der erste Ansprechpartner für Sie sein.

Beratungslehrer beraten Schüler und Eltern darüber hinaus zum Beispiel bei:

  1. Schwierigkeiten beim Lernen

plötzlicher Leistungsabfall, Prüfungsangst, Probleme beim Lernen und Behalten von Unterrichtsstoff allgemein …

  1. Verhaltensprobleme

Kontaktschwierigkeiten, Außenseiterrolle, Ärger mit Mitschülern / Lehrern, Mobbing …

  1. Schullaufberatung

Wechsel in eine andere Schulart, Schulabschluss, Vermittlung von Kontakten …

  1. Bereich Gesundheit, Sucht, Sekten

Organisation von Kontakten, Vorträgen und Projekttagen durch Einbeziehung externer Partner (z.B. Antidrogentage mit Polizei, Krankenkassen, vereinen und Theater) …

            Ansprechpartner für betroffene Schüler und Eltern …

Grundsatz der Beratung ist die Schweigepflicht gegenüber dritten Beteiligten. Das heißt, der Beratungslehrer gibt nur das weiter, womit der oder die Gesprächssuchenden ihn beauftragen. Er versucht „Brücken zu schlagen“, um Missverständnisse zwischen Schülern und Lehrern aufzudecken, damit sie wieder respektvoll miteinander arbeiten können und trägt durch seine Tätigkeit mit dazu bei, zu vermitteln, dass Schüler sich entwickeln und lernen können, Eltern Vertrauen haben und Lehrer geachtet ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag nachkommen können.

Gerne können Sie mich kontaktieren, die Beratung ist für Sie natürlich kostenlos und
freiwillig.

Ich freue mich darauf, die verantwortungsvollen Aufgaben als Beratungslehrer zu erfüllen und hoffe, ich kann Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Kontakt: mario.schneider@osweischlitz.lernsax.de

Mitglieder Schulkonferenz

Mitglieder Schulkonferenz 2023 / 2024

   

Klasse

Name

Funktion

 

Frau Zenner – SL

Vorsitzende

 

Herr Ottiger-Donat – sSL

 

7a

Frau Wunderlich

 Stellv. Vorsitzende

9a

Herr Bornemann

 Elternvertreter

10a

Frau Becker

 

 

10b

Felix Schaub

Schülervertreter

10a

Nele Schmidt

10b

Nele Walther

9a

Alfred Baumann

Herr Schneider

Lehrervertreter

Herr Vogel

Frau Schönweiß

Frau Börner

 

 

 

Herr Raab

 Schulträger

SCHULSOZIALARBEIT

Liebe Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen und Interessierte,

ich möchte mich Ihnen als Schulsozialarbeiterin an der Oberschule Weischlitz vorstellen:

Mein Name ist Christin Bernd, neben meiner Tätigkeit als Erzieherin habe ich in Nürnberg berufsbegleitend „Soziale Arbeit“ studiert. Nun möchte ich meine Erfahrungen, Kompetenzen und mein erlerntes Fachwissen nutzen, um den alltäglichen Schulbetrieb individuell zu unterstützen.

Die Schule ist ein prägender Erfahrungsraum für Kinder und Jugendliche. Daher ist es wichtig, dass sich die Kinder und Jugendlichen in der Klasse und Schule wohlfühlen. Die Aufgaben der Schulsozialarbeit bestehen hierbei darin, die Kinder im persönlichen, sozialen und schulischen Bereich zu unterstützen und gegebenenfalls zu fördern. Des Weiteren hilft sie bei Situationen und Schwierigkeiten, die alleine nicht bewältigt werden können und bietet Unterstützung und Handlungsalternativen.

Die Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht. Es werden nur Informationen weitergegeben, wenn der Gesprächspartner einverstanden ist oder die Schulsozialarbeiterin damit beauftragt.

Schüler  

erhalten Hilfe, Unterstützung und Beratung bei Problemen die Ihnen innerhalb des Schullebens und in schwierigen Lebensphasen begegnen (bei Problemen oder Konflikten mit Mitschülern/Freunden/Eltern/Lehrkräften, bei Sorgen/Schwierigkeiten, Hilfe bei der Suche von Freizeitaktivitäten/ Praktikumssuche u.v.m.). Unter anderem werden Lernhilfen und Präventionsangebote, Einzelfallhilfe und Gruppenarbeit angeboten.

Eltern  

erhalten bei Bedarf Unterstützung in Erziehungsfragen, Hilfen bei der Vermittlung bzw. Anbahnung professioneller Hilfe sowie Raum und Zeit für Beratung (z.B. bei Gesprächen zwischen Schule und Elternhaus, Fragen zur Entwicklung ihres Kindes bestehen, allgemeiner Gesprächsbedarf bezügl. Ihres Kindes oder der Schule besteht u.v.m.).

Lehrkräfte 

erhalten ein Beratungs- und Unterstützungsangebot (z.B. Beratung in Problemlagen, Hospitationen im Unterricht zur Unterstützung und gezielte Beobachtung, Angebot der Teilnahme an Elternabenden/ Elternsprechtagen, Klassen- und Schulkonferenzen sowie Schulveranstaltungen u.v.m.).

Schüler können jederzeit in den Pausen vorbeikommen, auch um einen individuellen Termin vereinbaren zu können. Mein Büro ist im 4. Stock, gleich das Erste auf der rechten Seite. Termine können zu den unten genannten Zeiten stattfinden oder bei Bedarf auch individuell vereinbart werden.

Ich freue mich auf eine tolle Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Sprechzeiten:  

Mo – Do  

8.30 – 15.00 Uhr

 

Fr  

8.30 – 13.00 Uhr

Gerne können Sie mich auch kontaktieren um einen individuellen Termin zu vereinbaren.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

SCHULASSISTENZ

 

 

Praxisberatung

Verpflegungsteam

Mittagsversorgung der Oberschule Weischlitz

Sehr geehrte Eltern,

unsere Mittagsverpflegung wird von der Gaststätte „Schöne Aussicht“ in 08538 Weischlitz OT Geilsdorf, Obere Dorfstraße 1a, übernommen.

Es werden täglich 2 Gerichte angeboten, eines davon ist vegetarisch. 

Außerdem wird noch ein kleiner Pausenkiosk betrieben.

Die Abwicklung der Mittagsverpflegung erfolgt über das internetbasierte Bestell- und Bezahlsystem „Mampf“.

Wie funktioniert das System?

  • Anbieter/Küche: Gaststätte „Schöne Aussicht“
  • Preis pro Portion: 4,80 €
  • Ausgabezeit: an Schultagen in der Mittagspause (genaue Zeit laut Stundenplan) 
  • Ort: Speiseraum, Oberschule Weischlitz
  • Anmeldung und Bestellung: ausschließlich online über:
    (direkt im Browser eingeben und kein Google etc. nutzen).
    https://login.mampf1a.de/schoene-aussicht
  • Bestellfrist: eine Woche im Voraus
  • Abbestellung: am selben Tag bis 08:00 Uhr
  • Bestellkanäle: Bestellungen werden nur online angenommen – keine telefonischen
    oder E-Mail-Bestellungen.
  • Allergien/Unverträglichkeiten: Bitte bei der Online-Anmeldung angeben. Bei
    Rückfragen wenden Sie sich an den Essensanbieter.
  • Rücklastschriften: Bei einer Rücklastschrift wird das bestellte Essen storniert und das
    Konto automatisch auf Zahlung per Überweisung umgestellt. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Konto ausreichend gedeckt ist.

Mampf-Karte:

  • Erstmalige Druckgebühr: 6,00 €
  • Verlust der Mampf-Karte: Bei Verlust wird eine Nachdruckgebühr von 8,00 €
  • erhoben.
  • Kartenbeschränkung: Die Mampf-Karte kann für Einkäufe am Kiosk individuell
  • beschränkt werden (z. B.ein Tageslimit setzen). Einstellungen im Portal unter „Meine Daten“ > „Essen und Bestellung“.
 

Kiosk-Angebot:

  • Öffnungszeiten: zu den Mittagspausen (genaue Zeiten siehe Aushang).
  • Sortiment: Schnitzelbrötchen, kleine Snacks sowie Getränke; es wird auf ein
  • ausgewogenes Angebot geachtet.
  • Bezahlung: bar oder über die Mampf-Karte.
  • Preise: gemäß Aushang am Kiosk.
  • Hinweise: Bitte geben Sie Ihrem Kind bei Bedarf Kleingeld bzw. eine aufgeladene
  • Mampf-Karte mit. Allergene sind am Kiosk ausgewiesen.

    Ermäßigungen/Sozialleistungen: Familien mit Anspruch nach dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) können einen Zuschuss zum Mittagessen erhalten. Informationen und Anträge erhalten Sie über den Landkreis (Vogtlandkreis) oder das Jobcenter.


Für die Anmeldung zur Essensteilname benutzen Sie bitte folgenden Link (direkt über den Browser eingeben und kein Google etc. nutzen):

https://login.mampf1a.de/schoene-aussicht/

Ermäßigungen/Sozialleistungen: Familien mit Anspruch nach dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) können einen Zuschuss zum Mittagessen erhalten. Informationen und Anträge erhalten Sie über den Landkreis (Vogtlandkreis) oder das Jobcenter.

Kontakt (Caterer und Kioskbetreiber):

• Gaststätte „Schöne Aussicht“: Tel. 037436 83636, 

• E-Mail: info@schoene-aussicht-geilsdorf.de

https://login.mampf1a.de/schoene-aussicht